Кои всъщност са ранните християни? Wer eigentlich waren die Urchristen? Who actually were the early Christians?

04.01.2024 09:06
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung

Изненадващо е, скъпи приятели, когато четем в Деяния 17, стихове 1 до 3, че Павел идва в Солун, отива в синагогата и проповядва там.

Деяния 17:1 След като минаха през Амфиполис и Аполония, дойдоха в Солун; имаше еврейска синагога. 2 Както правеше Павел, той влезе при тях и им говори от Писанията в три съботи, които проповядват, че е Христос.

Защото трябва да се запитате защо целият свят вече познава Пол? Който казва за себе си, че почти никога не е виждал някой от ранната общност. Веднага след обръщането си той щеше да пътува до Дамаск и да започне своето проповедническо служение там.

Исус е този, който може да каже, че те просто са го оставили да проповядва в храма:

Матей 26:55 Тогава Исус каза на мъжете: „Толкова ли съм опасен престъпник, че сте излезли въоръжени с мечове и тояги, за да ме арестувате? Защо не ме арестувахте в храма? Проповядвах там всеки ден.

Павел, който дори успя да проповядва в синагогата в Солун. Така че се питате:

Кои всъщност са ранните християни?

Какво мислиш?

Wer eigentlich waren die Urchristen?

Es ist überraschend, liebe Freunde, wenn wir in der Apostelgeschichte 17 in den Versen 1 bis 3 lesen, dass Paulus nach Thessaloniki kommt in die Synagoge geht und dort predigt.

Apostelgeschichte 17,1 Nachdem sie aber durch Amphipolis und Apollonia gereist waren, kamen sie nach Thessalonich; da war eine Synagoge der Juden. 2 Wie nun Paulus gewohnt war, ging er zu ihnen hinein und redete mit ihnen an drei Sabbaten aus der Schrift, 3 tat sie ihnen auf und legte ihnen dar: Der Christus musste leiden und auferstehen von den Toten, und dieser Jesus, den ich euch verkündige, ist der Christus.

Weil man sich fragen muss, warum die ganze Welt Paulus bereits kannte? Der ja von sich selbst sagt, von der Urgemeinde kaum einen je gesehen zu haben. Er wäre gleich nach der Bekehrung nach Damaskus gereist und hätte dort sein Predigtamt begonnen.

Es ist Jesus, der sagen kann, dass man ihn einfach im Tempel predigen ließ:

Mt 26,55 Dann sagte Jesus zu den Männern: »Bin ich ein gefährlicher Verbrecher, dass ihr mit Schwertern und Knüppeln bewaffnet ausgerückt seid, um mich festzunehmen? Warum habt ihr mich nicht im Tempel verhaftet? Ich habe doch jeden Tag dort gepredigt.

Paulus, der sogar in Thessaloniki in der Synagoge predigen konnte. So das man sich fragt:

Wer eigentlich waren die Urchristen?

Was glaubst Du?

Who actually were the early Christians?

It is surprising, dear friends, when we read in Acts 17, verses 1 to 3, that Paul comes to Thessalonica, goes into the synagogue and preaches there.

Acts 17:1 After they had passed through Amphipolis and Apollonia, they came to Thessalonica; there was a Jewish synagogue. 2 As Paul was wont to do, he went in to them and spoke to them from the Scriptures on three Sabbaths proclaim is the Christ.

Because you have to ask yourself why the whole world already knew Paul? Who says of himself that he has hardly ever seen any of the early community. Immediately after his conversion, he would have traveled to Damascus and began his preaching ministry there.

It is Jesus who can say that they simply let him preach in the temple:

Matthew 26:55 Then Jesus said to the men, “Am I such a dangerous criminal that you have come out armed with swords and clubs to arrest me? Why didn't you arrest me in the temple? I preached there every day.

Paul, who was even able to preach in the synagogue in Thessalonica. So you ask yourself:

Who actually were the early Christians?

What do you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!