Paulus und der Widerstand!
24.04.2024 07:15

Beinahe schaut es so aus, als ob Paulus Manches was er so von sich gibt nur sagt, damit er auf Widerstand stößt. Damit seine Themen polarisieren.

Quelle: Die Templer

Es ist überraschend, Freunde, wenn wir im 1.Timotheus im Kapitel 2 in den Versen 8 bis 10 lesen, dass Paulus im Brief an Timotheus gar nicht vom Verhalten in den Synagogen spricht. Das er dort meint, dass die Frauen und Männer sich überall predigend verhalten sollten.

1.Timotheus 2,8 So will ich nun, dass die Männer beten an allen Orten und aufheben heilige Hände ohne Zorn und Zweifel. 9 Desgleichen, dass die Frauen in schicklicher Kleidung sich schmücken mit Anstand und Besonnenheit, nicht mit Haarflechten und Gold oder Perlen oder kostbarem Gewand, 10 sondern, wie sich’s ziemt für Frauen, die ihre Frömmigkeit bekunden wollen, mit guten Werken.

Paulus die Männer für die Straßenverkündigung vorsieht, während dem er den Frauen die Sozialarbeit übergeben will. Und dann, dann kommt eine dieser Frauen feindlichen Stellen, welche den Feminismus ablehnen.

1.Timotheus 2, 12 Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann herrsche, sondern sie sei still. 13 Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva. 14 Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und übertrat das Gebot. 15 Sie wird aber gerettet werden dadurch, dass sie Kinder zur Welt bringt, wenn sie bleiben mit Besonnenheit im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung. 

So das man sich fragt: Was hat Paulus eigentlich gegen die Frauen? Von denen er dann allerdings mit Lydia, Maria in Rom, uva. Wiederum etliche zu Gemeindeleiterinnen einsetzt.

Paulus spielt im Bezug auf Frauen eine eigenartige Rolle. Er greift sie immer wieder an, während dem er selbst die Frage stellt, ob er bei seinem Predigtdienst nicht eine Ehefrau mit dabei haben dürfe.

1.Korinther 9,4 Haben wir nicht das Recht, zu essen und zu trinken? 5 Haben wir nicht auch das Recht, eine Schwester als Ehefrau mit uns zu führen wie die andern Apostel und die Brüder des Herrn und Kephas? 6 Oder haben allein ich und Barnabas nicht das Recht, nicht zu arbeiten? 7 Wer zieht denn in den Krieg und zahlt den eigenen Sold? Wer pflanzt einen Weinberg und isst nicht von seiner Frucht? Oder wer weidet eine Herde und nährt sich nicht von der Milch der Herde? 8 Sage ich das nach menschlichem Gutdünken? Sagt das nicht auch das Gesetz? 9 Denn im Gesetz des Mose steht geschrieben: »Du sollst dem Ochsen, der da drischt, nicht das Maul verbinden.«

Beinahe schaut es so aus, als hätte es Paulus darauf angelegt, bei manchen seiner Aktionen auf Widerstand zu stoßen. Damit seine Themen polarisieren.

Glaubst Du nicht?

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: OMPastorPeitl
    Kategorie: Allgemein
    24.04.2024 07:15:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 24.04.2024 07:16
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

ReCaptcha Fehler. Das ReCaptcha konnte nicht validiert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.

Sie haben zu viele Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen Bilder verwendet werden.

Sie haben zu viele animierte Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen animierte Bilder verwendet werden.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Breite, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Breite sind Pixel.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Höhe, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Höhe sind Pixel.

Der eingegebene Text ist zu lang (maximal 65.500 Zeichen).

Sie dürfen erst in Tagen Links zu externen Webseiten posten.

Sie dürfen erst nach Beiträgen Links zu externen Webseiten posten